Monday, May 29, 2006

Verantwortlich: Sabine Witzig, Jörg Rau

Mit der Firma Consortium haben wir einen Kantinenbetreiber gefunden, der das vorher schon ganz gute Niveau noch um einiges verbessert hat. Was nicht bedeutet, dass alles perfekt ist. Über die Comments habt Ihr hier die Möglichkeit, Eure Anregungen, Kritik und Wünsche zu äußern. Wir kümmern uns drum, obwohl wir natürlich wissen, dass man nicht allen alles recht machen kann.
Warum wird die neue Eistheke nicht so angenommen, wie die alte?

Comments:
Hallo liebe Kantinenverantwortliche,
es gibt so viele Anregungen/Verbesserungsvorschläge etc. zur neuen Kantine und nicht nur von mir. Viele Kolleginnen und Kollegen mit denen ich in der letzten Zeit über dieses Thema gesprochen habe und natürlich auch ich, würden es begrüßen, wenn es demnächst eine Umfrage speziell zur Kantine geben würde.
Gruß
Hilde Bauer-Luem
 
Hallo Küchenchefs,

es wäre sehr schön, wenn es mal wieder EINFACHE Gerichte geben würde und nicht nur für die Gourmets von morgen. Dadurch bedingt, kommt noch meiner Meinung es auch zu Staus in der Kantine. Einfache Gerichte und dadurch schnellere Abhandlung der Kantinengäste wäre für alle ein Vorteil.

Gruß
 
Ich habe noch kein Eis an der neuen Eistheke gegessen, habe aber gehört, dass die Kugeln wesentlich kleiner sein sollen als früher. Wenn das tatsächlich so ist, ist das vielleicht die Erklärung.
 
Hallo zusammen,
ich muss nun endlich mal was zur (Un-)Pünktlichkeit der Öffnung des Betriebsrestaurants loswerden. Es war heute 12.05 Uhr, als die Kantine geöffnet wurde. Bis ich mein Essen hatte, 12.08 Uhr (ging ausnahmsweise mal relativ schnell…).

Bei einer halben Stunde Pause ist diese lange Warterei vor verschlossenen Türen schon verdammt ärgerlich. Vom generellen Anstehen in den langen Schlangen ganz zu schweigen.

Wäre schön, wenn Ihr dies mal im Auge behalten könntet.
 
da es leider nicht von alleine besser wird, hier eine dringende Anregung für ein Gespräch mit der Kantinenleitung:

Öffnungszeiten: wenn ab 12 Uhr dran steht, dann sollte es auch ab 12 Uhr geöffnet sein (die "Consortium-Uhr" geht deutlich nach).
Zu den Stoßzeiten nur 3 Personen an der Essensausgabe führt regelmäßig dazu, dass wir 10-15 (!) Minuten benötigen, um mit nur einem Gang endlich aus der Kantine raus zu marschieren, dann verbleiben noch 15 min. zum "runterschlingen". Das könnte sehr einfach behoben werden, da das Essen ja bereits fertig ist. Ich habe letzte Woche sage und schreibe 15 Min. nur für ein Stück Pizza angestanden!
Alle merkern drüber, aber keiner sagt was, wie immer.
 
Wie es bereits einer meiner Vorredner geschrieben hat, plädiere ich auch für mehr EINFACHE Gerichte. Dieser ganze Schnickschnack muß nicht sein.

Dies wiederum würde zu Folge haben, dass die Preisgestaltung wieder etwas vernünftiger ausfallen würde. Schaut Euch doch nur mal den Speiseplan an: Alle Gerichte kosten EUR 2,00 oder mehr und dazu kommen noch die Beilagen. Ich sehe hier eine extreme Verteuerung der Preise nach der Kantinenübernahme durch Consortium.
 
Hallo liebe KollegInnen,

ich frage mich, ob manche KollegInnen in eine andere Kantine gehen als ich. Das Essen verdient bei mir die Note 1. Hier wird doch endlich mal Qualität und Vielfalt zu annehmbaren Preisen geboten. Vorschlag an alle die nicht glücklich sind --> 1 Woche Essen in der Innenstadt mit Essen vom Metzger oder Bäcker um die Ecke;-) OK, mir dauert es auch ab und zu etwas zu lange an der Ausgabe, ... ich sehe hier jedoch auch immer mal wieder ganze Scharen von Seminarteilnehmern und externen Großgruppen, die gesammelt zur Stoßzeit kommen. Besteht nicht die Möglichkeit, daß diese um 12.00 h oder um 13.30 h essen, wenn es nicht so voll ist?
 
Hallo zusammen,

Natürlich benötige auch ich nicht die exklusiven Gerichte und würde mich mal über eine "normale" Portion Nudeln mit Soße freuen. zudem sollten auch zu jedem Gericht kleine Portionen angeboten werden!
Letztes Jahr konnte man immer wieder mal auf Salat ausweichen. Die Auswahl der Salate hat sich zwar verbessert zudem aber auch der Preis!!! Es ist teilweise billiger sich ein Hauptmenü zu bestellen, als einen großen Salat zu essen.
Ansonsten finde ich gibt es nur Kleinigkeiten zu verbessern, da wir schon relativ froh über unsere Kantine und die Auswahlmöglichkeit sein können (wenn man mal die Kantinen in anderen Unternehmen betrachtet...)

Viele Grüße
 
Auch ich schließe mich den anderen Kommentaren an, zudem ist mir folgendes noch aufgefallen:
Im Sommer Gerichte wie im Winter, dazu keine kleinen Portionen, also
steigt man um auf Salat und Obst
dann kommt man um 13h und die Salattheke ist fast leer und wird auch nicht mehr aufgefüllt, die Schälchen werden für Salat und Obst nur nach Aufforderung aufgefüllt. Lange Wartezeiten an der Kasse und dann keine Einteilung an den ersten 2 Ständen macht uns alles noch schwerer, da keiner weiß, wo steht wer an- Kasse oder erster Stand oder 2ter Stand oder sogar 3ter Stand..?
Eisbällchen sind auch kleiner geworden...Hoffe, das kann sich ändern ? schönes weekend ! Vielen Dank!
 
Seit es die neue Katine gibt, gehe ich viel öfter essen, weil das Essen viel besser geworden ist. Unmöglich finde ich aber, daß die Salattheke um 13 Uhr leer ist und nichts mehr aufgefüllt wird. Heute gab es gerade mal nur noch 3 volle Schüsseln, der Rest war leer. Das kann nicht sein !!! Da muß sich umbedingt etwas ändern. Ansonsten finde ich die Kantine und die Essensauswahl super, manchmal sind die Wartezeiten etwas zu lang. Das stimmt auch ! Ich bin auch für eine Umfrage oder (wie in der alten Kantine) daß man sich mal wieder was wünschen darf.
 
Die Brötchen, die Mittags in der Kantine zu Salat oder Suppe angeboten werden sind unzumutbar trocken und zäh (man kann nicht normal abbeissen, sondern muss kleine Stückchen abreisen und das ganze anschließend weichlutschen. Das geht anders - hat ja früher auch geklappt. Bitte mal weitergeben, vielleicht ist es den zuständigen Mitarbeitern nicht bewusst.
 
Auch ich schliesse mich den anderen an, die sich einfache Gerichte wünschen. Es müsste doch möglich sein pro Tag ein normales Gericht anzubieten. Dann kann die Küche doch immer noch pro Woche 10 Gourmetsessen auf Ihrem Speiseplan anbieten. Auch könnten die Portionen etwas üppiger ausfallen.
 
Hallo,

wenn man spät essen geht (13.30 H) gibt es nicht mehr die komplette Auswahl. Das finde ich nicht in Ordnung. Zum Beispiel gab es heute schon um 13.15 H keine Pizza mehr. Oft sind die Getränke um diese Uhrzeit leer und die Salatbar sowieso. Morgens gibt es um 09.30 H auch kaum noch eine Auswahl an belegten Brötchen.
 
Hallo Kantine,
ich finde es ja toll so viel Auswahl an Essen zu haben, aber kann man nicht mal bei 3 Hauptgerichten einfach eins davon als "Hausmannkost" oder "wie bei Muttern" abhandeln. Muss es denn immer so etwas Geschwollenes mit Jus sein? Wo bleibt das Essen, wo sich jeder früher die Finger danach ableckte (Spaghetti Bolognese, Hamburger, Rindscurry,Rheinischer Sauerbraten. usw.). Warum muss auch am Salatbuffet das Öl, Essig usw. in der Mitte stehen und nicht am Ende. Kollegen bedanken sich immer, wenn man nach dem Beladen des Tellers sich nochmals dazwischen drängeln muss. Warum kostet eine Minitüte Senf 0,15€, gab`s mal umsonst. Aber da war das Essen ja noch billiger. Portionen sind auch nicht die Krönung. Ihr seht, es gibt noch viel zu verbessern!
 
Leider bin ich mit den Öffnungszeiten der Küche auch nicht so zufrieden. Die Uhr scheint immer irgendwie nach zu gehen. Und wenn es dann endlich los geht, muss man trotzdem noch an der Aktionsküche warten, da das Essen noch nicht fertig ist. Dies wiederum führt zu den ewigen Schlangen... Die Salatbar hat zwar eine grössere Auswahl als früher, aber der Preis ist zu hoch.
 
Tja, dann schließe ich mich doch ebenfalls mal an mit den "einfachen" Gerichten. Außerdem : ich hasse Fenchel und den gibt es hier ja praktisch immer.... Und an den Gemüsen ist immer etwas dran wie Mandeln o.Ä. und macht alles entsprechend teuerer. Muss es 2 x pro Woche Pizza geben. Kann man nicht 1 x gegen Eintopf austauschen? Danach lechzten zu Eurest Zeiten Donnerstags sehr viel MA !
Bitte versuchen Sie, unsere Wünsche zu berücksichtigen.
Gruß
 
Liebe Küche,
ich finde es positiv, daß es viel mehr Gemüse gibt als früher und auch frisches nichts gefrorenes. Ärgern tut mich aber, daß meist irgendeine Soße (Sahne-Käse)oder andere Sachen dabei sind. Ich ernähre mich nach Trennkost und wenn am Brokkoli Orangen sind und ich Kartoffeln dazu habe paßt das nicht. Meine Bitte: Immer für alle Essen die Zusätze angeben, auch beim Koblauch. Das stört viele mit denen ich gesprochen habe.
Was sich sehr verschlechtert hat ist die Frühstücksauswahl! Wo sind die Paninis, Sandwiches und Ciabatas von früher? Und ganz zu schweigen vom Bäcker. Die Brötchen sind nur knochentrocken und bröselig und haben keinen Geschmack. Der frühere Bäcker war wesentlich besser von der Qualität und Auswahl (Vollkonbrötchen, Kartoffelbrötcchen etc.)
Ansonsten finde ich die Qualität sehr gut. Mir fehlen allerdings mehr kleine Portionen bei den Hauptgerichten. Das Schlange stehen an der Aktionsküche und dann sofort anschl. Kasse sollte anders geregelt werden. Vielleicht kann man an dem einen oder anderen noch etwas ändern.
Eine Umfrage unter allen Angestellten wäre sehr sinnvoll.
Gruß
Barbara Reburn
 
Hallo Kantine,

über das Essen an sich, kann man sich nicht beklagen, allerdings könntes es doch auch einmal wieder einfach Kost geben.
Leider gibt es auch sehr selten die Möglichkeit, sollten einmal die Speisen nicht zusagen, auf Beilagen mit Sauce zurück zu greifen.
Auch sind die Kollegen hart getroffen, die keine Zwiebeln und Sellerie mögen. Kaum ein Essen gibt es ohne dieses Gemüse....
 
Die Qualität des Essens hat sich stark verbessert. Da ich meist spät Essen gehe, habe ich im Gegensatz zu anderen Kollegen weniger Probleme beim Anstehen, allerdings ist oft das Salatbuffet etc. leer geräumt. Auch das "Gourmetessen" wie es hier bereits mehrmals betitelt wurde finde ich lecker. Schade ist nur, dass man nicht mehr miteinander kombinieren kann. Zum Beispiel Gemüse A aus Menü A und Beilage B aus Menü B - das ist nicht mehr erlaubt. Sehr schade, dass es keine frei wählbaren Zusammenstellungen mehr gibt. Auch den Vorschlag das Essens genauer auszuweisen finde ich sehr gut. Es gibt keine Beilage (speziell Gemüse) mehr, dass nicht mit Sauce, Frittatta o.ä. angemacht ist. Sehr schwierig für die bewußte Ernährung!
 
Hallo, die Qualität des Frühstückangebotes ist nicht zufriedenstellend. Um ca. 8.30 Uhr sind nur noch wenige belegte Brötchen zur Auswahl. Sogar die Teller mit dem Zusatzbelag sind leer gekratzt. Und die absolute Krönung ist, wenn einem ein zähes, trockenes Brötchen vom Vortag untergejubbelt wird. Die schlechte Qualität kann um diese Uhrzeit wohl nichts mit der Lagerung zu tun haben. Ich kaufe mir ab sofort die Brötchen lieber beim Bäcker, auch wenn ich dafür einen Umweg machen muss.
 
Post a Comment



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?